Lesungen

 

“Wilde Woche”

Die “Wilde Woche”-Buchreihe ist für Kinder ab 6 Jahren geschrieben. An jedem Wochentag geht es in einen anderen Lebensraum der Erde. Die Geschichten sind witzig, begleiten skurrile Tiercharaktere und enthalten spannende Sachinformationen.
(Band 2, “Dienstags muss das Faultier aufs Klo”, erscheint im Februar 2024)

 

Wilde Woche, Band 1: Montags ist immer Safari
(geeignet für Klasse 1 – 4)

 

Erdferkel Pippa ist mit ihrem Leben zufrieden. Sie wohnt mit ihren Freunden Madenhacker Horst, Löwe Manolo, den drei Erdmännchen und der Vogeldame Gisela an einem wunderschönen Wasserloch – mit glitzernden Wellen, einem sandigen Ufer und Schatten spendenden Bäumen. Das Highlight der Woche: Jeden Montag fahren Safari-Jeeps vor und die Tiere spulen ihr einstudiertes Theaterprogramm ab.

Eigentlich könnte alles für immer so bleiben, findet Pippa. Doch dann wollen die Menschen an ihrem Wasserloch Bungalows errichten! Das müssen die Freunde unbedingt verhindern. Gemeinsam wollen sie das berühmte Orakel um Rat fragen. Nur: Gibt es das Orakel wirklich? Und wie sieht es aus? Zusammen begeben sich die Tiere auf eine abenteuerliche Reise durch die Savanne!

Lesungsdauer: 45 – 60 min
maximale Gruppengröße: zwei Schulklassen
Benötigt: Beamer, Laptop, Leinwand (oder Smartboard)

 

 

Interaktive Sachbuch-Lesung: “Das Flüstern der Natur”
(geeignet für Klasse 3 – 4)

 

Im Lärm und der Hektik des Familienalltags vergessen wir oft, innezuhalten, durchzuatmen und uns all die kleinen Wunder bewusst zu machen, von denen wir umgeben sind. Wir begeben uns auf einen Erlebnisspaziergang – im Kopf – und machen uns bewusst, wie entspannend es sein kann, im Alltag achtsam zu sein.

Die Lesung ist eine Mitmach-Lesung: Wir horchen auf Regentropfen, üben uns darin, Wellengeräusche zu unterscheiden und entdecken auf den großformatigen Bildern, wie ein Bilderbuch entsteht.

Lesungsdauer: 45 – 60 min.
maximale Gruppengröße: zwei Schulklassen
Benötigt: Beamer, Laptop, Leinwand (oder Smartboard)

 

 

 

FAQ:

Wie läuft eine Lesung ab?

Lustig. Ich stelle das jeweilige Buch vor und berichte aus dem Alltag einer Autorin: Wie entsteht ein Buch? Woher weiß man, was man aufschreiben soll? Muss man alle Fotos selber machen oder zeichnen können? Wer sucht das Thema aus?

Vielleicht erzähle ich auch ein paar lustige Anekdoten “von früher”: Wie ist es eigentlich, in einem Zoo zu wohnen? Was macht man, wenn einem der Affe die Brille klaut oder der Pelikan auf keinen Fall zurück in sein Gehege will? Macht es Spaß, an der Nordsee zu arbeiten? Und welches Tier habe ich dort nach Feierabend im Hafen getroffen?

Jede Lesung wird durch eine Bilder-Präsentation unterstützt. Am Schluss ist viel Zeit für Fragen. Manchmal runden Naturmaterialien zum Anfassen die Lesung ab.

 

Wie groß darf die Gruppe sein?

Gruppengrößen von maximal zwei Schulklassen sind optimal.

 

Was müssen Sie für die Lesung vorbereiten?

  1. Beamer
  2. Laptop
  3. Leinwand (alternativ: Smartboard)

 

Was kostet eine Lesung?

Der Preis pro Lesung beträgt 350,00 Euro inkl. 7% Umsatzsteuer. Hinzu kommen Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten. Einzellesungen sind leider (außerhalb Lübecks und der näheren Umgebung) nicht möglich.

 

Gibt es lesefreie Zeiten?

Ja. Im Juli und August sind keine Lesungstermine verfügbar.

 

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie gerne an oder schicken Sie eine Mail: Tel. 0451/599 89 337 oder info@naturvermittlung.de